Viele bieten eine abgespeckte Octopusrevision an. Wir machen keinen Unterschied, ob es sich um ein Octopus oder einen Hauptregler handelt! Der Zweitregler – welcher mir im Notfall eventuell das Überleben sichert – muss uneingeschränkt und kompromisslos funktionieren. Darum werden bei uns keine Halblösungen gemacht und beide zweiten Stufen gleich aufwendig und mit derselben Sorgfalt behandelt!!
Nun, jeder von uns kennt das Problem: der Oktopus wird als Schleppanker mißbraucht und in den seltenen Fällen regelmäßig benutzt. Somit lagern sich ungehindert Sand und Schmutz im Regler ab. Dies kann dazu führen, dass die 2. Stufe abbläst oder gar komplett Versagt.
Hier sieht man, wie sich Kalk und anderer Schmutz an der Mechanik anlegt. Dies verhindert einen geordneten Luftfluß und es kann ebenso zu Problemen unter Wasser kommen.

Zweite Stufe komplett versandet

Oktopus als Schleppanker